Liebe verbindet, Ehre trennt - jedenfalls in der Komödie “Minna van Barnhelm“.

Norderstedt/Hamburg. - Major von Tellheim ist nach seiner unehrenhaften Entlassung aus dem Dienst im Dreißigjährigen Krieg tief gekränkt. Und nur deswegen wendet er sich von seiner reichen Verlobten Minna ab. Doch Minna will ihn nicht aufgeben und schmiedet mit ihrer Kammerzopfe Franziska einen Plan, um Tellheim umzustimmen - mit Erfolg. Nun aber bekommt plötzlich Minna Zweifel. Zwischen Hochzeit und Trennung entscheiden die Ehre und die Liebe sowie ein unerwarteter Zwischenfall.

Gottholt Ephraim Lessing (1729-1781) gilt nicht nur als wichtigster Dichter der Aufklärung, sondern auch als bedeutender Theaterschriftsteller. Die Komödie "Minna von Barnhelm", erschienen 1767, hat Regisseurin Mona Kraushaar nun mit einer modernen Leichtigkeit versehen und auf die Bühne des Hamburger Ernst-Deutsch-Theaters (Friedrich-Schütter-Platz 1) gebracht. Noch bis 3. Juli wird das Stück dort täglich aufgeführt.

Für die Vorstellung am Sonntag, 26. Juni, 19 Uhr, verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Montag, 22. Juni, 12 Uhr, eine E-Mail (Betreff: Minna) an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer. Karten für das Theaterstück gibt es unter der Ticket-Telefonnummer 040/22 70 14 20 oder direkt beim Ernst-Deutsch-Theater.

www.ernst-deutsch-theater.de