Er gehörte zu den politischen Ziehvätern der 1970 gegründeten Stadt Norderstedt, später machte er Karriere im Landtag: Hans-Joachim Zimmermann, Norderstedts Bürgervorsteher von 1974 bis 1978, ist am Dienstag im Alter von 83 Jahren verstorben.

Norderstedt. -

Der Christdemokrat vertrat den Wahlkreis Norderstedt von 1971 bis 1987 im Kieler Landtag. Dreimal konnte er seinen Wahlkreis direkt gewinnen. Später wurde der einstige Justizbeamte im gehobenen Dienst und Geschäftsführer des Norderstedter Amtsgerichts sogar Parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium. Als Kommunalpolitiker war er Garstedter Gemeindevertreter von 1962 bis 1969. Als Norderstedter Stadtvertreter, Fraktionsvorsitzender und ehrenamtlicher Stadtrat hat er maßgeblich die Weichen für den Aufstieg der Stadt gestellt. Im Oktober 1985 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen, 1976 schon hatte er die Freiherr-vom-Stein-Medaille erhalten. Nach seinem Rückzug aus der Politik trat Zimmermann selten öffentlich in Erscheinung. In den letzten vier Jahren wurde der schwer erkrankte Hans-Joachim Zimmermann von seiner Frau zu Hause im Reihenhaus am Birkhahnkamp gepflegt. Das Ehepaar hat zwei Töchter.