Die Anteile der Gemeinde Henstedt-Ulzburg an der Einkommens- und Gewerbesteuer sinken. Das geht aus der jüngsten Steuerschätzung des Landes hervor.

Henstedt-Ulzburg. - Grund ist die Finanz- und Wirtschaftskrise, die inzwischen den Arbeitsmarkt erreicht hat: Es wird mit erheblich steigenden Arbeitslosenzahlen gerechnet. Dieser Umstand führt zu sinkenden Lohnsteuern und sinkenden Veranlagungen bei der Einkommensteuer.

Im Henstedt-Ulzburger Haushalt 2009 sind noch 12,2 Millionen Euro Einkommenssteuereinnahmen veranschlagt. Grundlage dafür war die landesweite Schätzung von November 2008. Tatsächlich werden es nach den jetzt vorliegenden Zahlen aber nur 10,8 Millionen sein. 2010 sollen die Einnahmen weiter zurückgehen. Bei der Gewerbesteuer wird mit einer Mindereinnahme von 1,6 Millionen Euro gerechnet. Die Einnahmen für 2009 werden jetzt auf 7,4 Millionen Euro geschätzt.