Schüler des Gymnasiums Kaltenkirchen helfen dem Bürgerbus-Verein aus Sievershütten.

Kaltenkirchen/Sievershütten. - Der Informatik-Grundkurs des 13. Jahrgangs hat den Internet-Auftritt gestaltet, der unter der Adresse www.buergerbus-stusie.de im Netz zu finden ist.

"Gleichzeitig können nun alle Bürger im Einzugsbereich des Bürgerbusses den aktuellen Fahrplan ansehen und auch jede Verbindung der Autokraft sowie im HVV finden", sagte die Vereinsvorsitzende Isa Struck bei der Präsentation der Internetseiten. "Die Schüler haben alle unsere Wünsche umgesetzt und eine einfache und leicht zu bedienende Internetseite programmiert."

Im Kurs von Lehrer Norbert Dähling haben die Schüler nicht nur die öffentlich sichtbaren Seiten programmiert, sondern auch im internen Bereich eine Datenbank erstellt, mit der die Fahrerfahrpläne erstellt werden können. "Dieser kleine Auftrag war eine gute Übung für den Kurs, der genau in unseren Unterrichtsplan passte", sagte Norbert Dähling. "Mein Kurs hat seine Aufgabe gut gelöst."

Zum Dank hat der Bürgerbus-Verein den Schülern am letzten Schultag vor dem mündlichen Abitur ein Frühstück spendiert. Außerdem haben sie die Gelegenheit bekommen, sich mit einem kleinen Banner auf der Bürgerbusseite ein "Denkmal" zu setzen. Isa Struck: "Wir hoffen sehr, dass durch den Internetauftritt noch mehr Bürger von unserem Service Gebrauch machen."

Der Bürgerbus gehört zum HVV (Linie 7980), wird aber von Ehrenamtlern gefahren. Das Fahrzeug ist werktags zwischen den Dörfern und Kaltenkirchen unterwegs. "Wir suchen immer ehrenamtliche Busfahrer", sagte Isa Struck.