Sie wollte lernen, wie sie ins Internet kommt und mit dem weltweiten Netz umgeht. Deswegen kam sie mit einer Bekannten ins PC-Café für Frauen und Senioren, das das Rote Kreuz am Kielortring 51 in Norderstedt betreibt.

Norderstedt. - Seitdem kommt Gerda Dietrich fast jeden Dienstagvormittag, um Computer, Scanner und Drucker zu nutzen. Beim letzten Mal wurde sie mit einem Blumenstrauß überrascht - die Norderstedterin ist die 5000. Besucherin im PC-Café.

Leiterin Sybille Härtling und DRK-Ortschef Werner Aschmutat überreichten die Blumen und luden Gerda Dietrich zu einer Tasse Kaffee ein. Im Gespräch wurde deutlich: Die Anfangsschwierigkeiten sind längst überwunden. Gerda Dietrich und ihre Bekannte loggen sich routiniert am Computer ein. "Nun kommen wir jede Woche für eine Stunde und nutzen das Internet, um Informationen über mögliche Ausflüge und kulturelle Unternehmungen zu bekommen. Aber auch für die Suche nach Kochrezepten oder passenden Gedichten anlässlich einer Geburtstagsfeier konnte ich den Computer schon gut gebrauchen. Gern spiele ich auch noch eine Runde des Kartenspiels Solitär am PC, was mir sehr viel Spaß macht", sagte Gerda Dietrich, die zu Hause keinen Computer hat. Wenn sie doch mal Unterstützung braucht, helfen die ehrenamtlichen Betreuerinnen.

Nach der Computerstunde gehen die beiden Seniorinnen im Haus Kielort eine Tür weiter und besuchen die Osteoporose-Gymnastikgruppe. "Somit haben wir jeden Dienstagvormittag ein abwechselungsreiches Programm in netter Gesellschaft", sagt die Norderstedterin.