Das war dreist: Ein Dieb ist in Todesfelde durch eine unverschlossene Tür in eine Wohnung eingedrungen, während der Hausbesitzer im Garten die Hecke beschnitt.

Todesfelde. - Durch die Diele drang der Mann in den früheren Bauernhof an der Dorfstraße ein und ließ aus dem Schlafzimmer Schmuck im Wert von 1000 Euro mitgehen. Der Hausbesitzer entdeckte den Unbekannten erst, als dieser das Gebäude verließ. Der Fremde hatte sofort eine Erklärung parat. Angeblich habe er sich auf dem Anwesen umgesehen, weil er ein auf der Hauskoppel weidendes Pferd kaufen wollte. Als sich die Männer nicht handelseinig wurden, fuhr der Dieb mit seinem Auto davon, das er am Lokal "Zur Eiche" geparkt hatte.

Dass die Familie bestohlen worden war, stellte sich erst Stunden später heraus, als die Ehefrau des Hofbesitzers den Schmuckdiebstahl bemerkte. Am nächsten Tag erstatteten die beiden Anzeige bei der Polizei.