Seit mehr als 30 Jahren ist der Bürgerball das gesellschaftliche Ereignis in Henstedt-Ulzburg. Die Besucherzahlen waren zurückgegangen, beim letzten Ball aber wieder angestiegen.

Henstedt-Ulzburg. - Grund dafür war ein neues Konzept: Der örtliche Sportverein wurde mit eingebunden, sodass es neben dem Bürger- auch ein Sportlerball war. Eingebunden in die Planungen sind auch die Politiker. Aber manche nehmen die Planungen für den Bürgerball offenbar nicht sehr ernst. Das glaubt der SPD-Politiker Jörg Möhlenbrock festgestellt zu haben. Er ist von der SPD der abgestellte Bürgerball-Beauftragte und sitzt oft als einziger Politiker in den Vorbereitungssitzungen. "Ich habe den Eindruck, die anderen Fraktionen sind am Bürgerball nicht sonderlich interessiert", sagt Jörg Möhlenbrock während der Gemeinderatssitzung. Warum das so sei, wollte er wissen.

Die Antworten ergaben, dass vor der letzten Sitzung offenbar eine kollektive Unpässlichkeit ausgebrochen war. Das jedenfalls wurde teilweise als Begründung für das Fehlen angegeben. Es blieb jedoch offen, warum es eine mangelhafte Beteiligung an den Sitzungen zuvor gegeben hatte. Alle Fraktionen bekannten ihre Interesse am Bürgerball.