Am Wochenende könnt ihr euch in Hamburg und Schleswig-Holstein viele schöne Gärten anschauen, denn dann findet zum 10. Mal die Aktion “Offener Garten“ statt.

Wusstet ihr, dass Gartenbau schon in der vorgeschichtlichen Zeit betrieben wurde? Zu den ältesten Nachweisen gehören die Abbildungen an den Felsengräbern von Beni Hassan in Ägypten.

Die Maulbeerfeige, die seit der Zeit des Alten Reiches um 2600 vor Christi Geburt auch als Liebesgöttin Hathor verehrt wurde und deren Holz die alten Ägypter unter anderem für den Bau von Möbeln, Schiffen, Särgen und Statuen verwandten, die Dattelpalme und der Wein, zählen zu den alten Kulturpflanzen.

In den Gräbern der Pyramiden wurden laut Internet-Magazin Wikipedia Samen unter anderem folgender Gartenpflanzen gefunden: Akazien, Lauch, Dill, Sellerie, Koriander, Bockshornklee, Gurke, Feige und Granatapfel.

Auch wenn die heute von Wüste umgebenen Pyramiden und Tempelanlagen in Ägypten nicht mehr den Eindruck erwecken, so waren sie doch einst von großen Gärten umgeben.