Die sechs Kommunen entlang der A 7 vermarkten Gewerbeflächen gemeinsam als “vertrauensvolle Partner“.

Norderstedt. In Feierlaune waren die Bürgermeister der Kommunen Norderstedt, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg, Quickborn und Neumünster auf der Immobilienmesse "Expansion" im Hamburger CCH. Seit einem Jahr vermarkten sie unter der Marke "Nordgate" gemeinsam ihre Gewerbeflächen. Und sie stellen sich ein äußerst positives Zeugnis der Zusammenarbeit aus: 22 Firmenansiedlungen habe das Bündnis realisiert, genau 211 Anfragen für weitere Projekte stünden an.

Bei der "Expansion", der größten Messe für Gewerbeimmobilien im Norden, hatte "Nordgate" neben Hamburg den größten Stand. Und verpackt in einer furiosen Jonglage-Show mit dem Künstler-Duo "Catch Up" brachte das Städtebündnis entlang der Autobahn 7 die Erfolgsgeschichte unters Messe-Volk. Selbst bei den herrschenden schwierigen Bedingungen auf dem Markt steige die Nachfrage für das "Nordgate". Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote: "Das belegt, dass wir mit unserem Projekt den richtigen Weg eingeschlagen haben. Die Region hat in nur einem Jahr schon deutlich an Profil für die Wirtschaft gewonnen."

Zwischen den ehemaligen Konkurrenten auf dem Gewerbeimmobilien-Markt seien "vertrauensvolle Partner" geworden - das sei das Erfolgsgeheimnis von "Nordgate". Grote sagt, die Bürgermeister haben das Projekt "zusammengeschweißt" und das zahle sich nun in der Wirtschaftskrise aus. Volker Dornquast, Bürgermeister von Henstedt-Ulzburg: "Alle Kommunen setzen mit dem Nordgate auf eine langfristige Perspektive für die Region." Die Zahlen belegen, dass dafür die nötigen Kapazitäten vorhanden sind. "Nordgate" bietet eine Million Quadratmeter Gewerbeflächen an 13 Standorten. Der zweitstärkste Wirtschaftsraum Schleswig-Holsteins habe 230 000 Einwohner und die größte Kaufkraft im Land. Elf der 100 größten Unternehmen des Landes sitzen in der Region und sorgen für viele Arbeitsplätze. Die Pendlerströme zeigen das: 5375 mehr Menschen fahren täglich zur Arbeit in das "Nordgate"-Gebiet hinein als hinaus. Die wichtigsten Branchen im "Nordgate" seien Life-Science, Maschinenbau, Luftfahrt, Logistik und der IT-Bereich. Auf der Messe "Expansion" präsentierten sich die Bürgermeister übrigens im zeitgemäßen "Corporate Design": Sie alle trugen grasgrüne Krawatten, passend zur Gestaltung des Messestandes und zum Logo des Vermarktungsverbundes. Interessierte Beobachter waren unter anderen die Norderstedter Stadtvertreter Günther Nicolai und Heideltraud Peihs (CDU) sowie Jürgen Lange (SPD).