Die “Wilstedter Mühle“ ist nicht denkmalschutzwürdig. Das entschied Schleswig-Holsteins Landeskonservator Dr. Michael Paarmann.

Nur Gebäude, die "von besonderer Bedeutung sind" würden ins Denkmalbuch Schleswig-Holstein eingetragen werden. "Das Backsteingebäude ist zwar traditionsreich, doch wir werden es nicht einmal als einfaches Kulturdenkmal einstufen", sagt Paarmann. Inzwischen ist ein Kauf-Interessent der "Wilstedter Mühle" auf den Plan getreten. Robin Miethe vom Henstedt-Ulzburger Unternehmen "Forum Finanzplanung" sollte den Kauf für einen Kunden managen. "Mein Kunde ist ein großer Gastronom mit Betrieben in Hamburg und Berlin und wollte sich mit einem Landgasthof einen Lebenstraum erfüllen", sagt Miethe. Der Kunde wollte zwei Millionen Euro investieren, davon eine Million Euro aus eigener Tasche. Doch Horst Ahrens wäre trotz mehrmaliger Vermittlungen nicht zu einem Gespräch zu bewegen gewesen. Schließlich sei das Angebot von der Unternehmensberatung "Neue Impulse" im Auftrage Ahrens' abgelehnt worden.