12 000 Euro spielte das Kinder-Musical für die Aktion “Herzbrücke“ ein.

Norderstedt

Sie haben ein Leben gerettet! 12 000 Euro haben die Jugendlichen der Musik-Akademie der Musikschule Norderstedt mit ihren Aufführungen von "Alice im Wunderland" im Festsaal am Falkenberg eingespielt. Genug, um einem weiteren afghanischen Kind eine Herz-Operation in Hamburg zu ermöglichen.

In seiner Eigenschaft als Präsident des Lions-Clubs Norderstedt-Forst-Rantzau überreichte Rüdiger George den Scheck der "Herzbrücke", der Stiftung des Albertinen-Krankenhauses, die herzkranke afghanische Kinder zur lebensrettenden Operation nach Hamburg holt.

Deshalb war Shaima (10) aus Afghanistan auch der Liebling der jugendlichen Schauspieler und Sänger. Das Mädchen wurde erst im Albertinen-Herzzentrum von dem in Norderstedt lebenden Herzchirurgen Dr. Friedrich-Christian Rieß am Herzen operiert, anschließend im Altonaer Krankenhaus an einer beidseitigen tiefen Mittelohrentzündung. "Auch diese Ohrenerkrankung war lebensbedrohlich", sagte Albrecht Kasper, Geschäftsführer der Albertinen-Stiftung.

Das Stiftungsgeld über 12 000 Euro ergab sich größtenteils aus der Benefizvorstellung, die die Jugendlichen mit "Alice im Wunderland" für die Gäste der vier Norderstedter Service-Clubs Lions-Club Norderstedt-Forst-Rantzau, Lions-Club Norderstedt, Rotary-Club Norderstedt und dem Norderstedter Round-Table 127 gaben.

Das Spiel der Jugendlichen war umwerfend. Voller Freude an Gesang und Darstellung brachten sie das weltberühmte Stück von Lewis Carroll als Musical auf die Festsaal-Bühne. Zusammengehalten wurde das quirlige Spiel von Maja Trucks als Alice. Souverän gab sie dem Mädchen, das auf einer Traumreise allerlei verrückte Gesellen kennenlernt, ihre eigene Prägung. Ihre Mitspielerinnen und Mitspieler zogen alle komödiantischen Register bis hin zu akrobatischen Einlagen.

Mit "Alice im Wunderland" zeigen auch Regisseurin Silke Ahrens-Rapude, Choreografin Silke Ollenburg und Dirigent Frank Engelke mit seinem Instrumental-Ensemble, dass die Musik-Produktionen der Musikschule Norderstedt stets reife Leistungen sind.