Die neue Mehrheit von CDU und FDP in der Norderstedter Stadtvertretung schlägt auch auf die Landesgartenschau durch: Nun soll beim geplanten Naturbad am See doch die große Lösung verfolgt werden.

Dafür spricht sich die CDU aus - und handelt konsequent. Nur wenn es einen ausreichend großen und für alle Badegäste attraktiven Strand- und Badebereich gibt, wird die Stadt den vorausgesagten Andrang bewältigen können. Wildes Baden entlang der Uferzonen würde erhebliche Eingriffe in Fauna und Flora und damit in den Naturschutz bedeuten. Wie ein ungeordnetes Freizeitleben an der "Costa Kiesa" aussehen kann, haben die vergangenen Jahre gezeigt: Dreck und Müll überall. Außerdem hat die Untere Wasserbehörde des Kreises Segeberg die ursprünglichen Pläne für das große Bad, die jetzt wieder verfolgt werden sollen, auch hinsichtlich des Naturschutzes geprüft und genehmigt.