Die nächste Einwohnerversammlung in Norderstedt hat eine voll gepackte Tagesordnung. Die Verwaltung will die Bürger am Mittwoch, 24. Juni, über die großen Projekte in der Stadt informieren.

Norderstedt - Zum Auftakt geht es darum, wie weit die Bauarbeiten am Verkehrsknoten Ochsenzoll und am Einkaufszentrum Schmuggelstieg sind. Und was da aus dem Rathaus zu hören ist, klingt durchaus positiv. Gerade erst hatte Baudezernent Thomas Bosse gesagt: "Alles ist im Zeitplan."

Auch die ersten Wohnungen auf Norderstedts größtem Neubaugebiet, dem Garstedter Dreieck, stehen schon. Wie es dort weitergeht, werden die Besucher ebenfalls erfahren. Ruhig geworden ist es um den Lärmminderungsplan - nachdem die Stadt einen Maßnahmen-Katalog beschlossen und mit der Bürgerbeteiligung bundesweit für Furore gesorgt hatte, stellen sich viele die Frage: Wie steht es mit der Realisierung?

Einen Ausblick wird es zur Planung für die Schulen und Kindertagesstätten geben. "Leider konnte die Einwohnerversammlung zwei Jahre in Folge nicht stattfinden, jetzt aber haben die Bürger wieder das Wort", sagt Stadtpräsidentin Kathrin Oehme. Die Versammlung beginnt um 20 Uhr im Rathaus. (ms)