Das ist so eine Sache mit Zauberfernrohren. Vor allem, wenn sie in die Hände eines Clowns gelangen. Der kommt auf die Idee, setzt sie seinem Bruder aufs Ohr, benutzt das Zauberfernrohr als Trichter und gießt Wasser hinein.

Henstedt-Ulzburg - Der Bruder schüttelt sich entsetzt, das Gelächter im Publikum ist groß und der Applaus für die beiden Akteur Michel (9) als Clown und Jannis (8) ebenfalls.

Die lustigen Brüder kommen aus dem Kinderhort Beckersberg und spielten die Zirkuseinlage auf der Bühne des Bürgerhauses. Der Sketch war einer von vielen Auftritten auf dem Ulzburger Gemeindefest.

Die Organisatoren vom "Kultur-Forum" hatten den Platz rund ums Bürgerhaus wieder in eine Festmeile verwandelt, während auf dem Ulzburger Rathausplatz der "Hanse-Jamboree" tobte und sich Hunderte von Motorrad-Fahrern und -Freaks trafen. Die Maschinen, die zum teil unkonventionell lackiert waren, waren ein Blickfang auch für die, die nicht zu den Motorrad-Fans zählen. Auch unter den Bikern war die Stimmung gut: Sie tauschten Fachwissen aus und amüsierten bis in den Abend bei Live-Musik.

Das Gemeindefest wurde zünftig vom Musikzug "Alstergarde" eröffnet. Für Musik sorgten auch die Kreismusikschule und der Shantychor "Alstermöwen". Der Sportverein Henstedt-Ulzburg zeigte Sportliches wie Aikido, Karate und Judo, Bauchtanz und Einradfahren. Die Tanzschule Graf schickte ihre Schülerinnen und Schüler mit Samba, Kinder- und Streetdance auf die Bretter.

Viele Vereine und Verbände präsentierten ihre Arbeit, darunter auch das "Kultur-Forum" Henstedt-Ulzburg und der "Weiße Ring".

"Wir informieren über den Schutz der Opfer von Gewaltverbrechen und unsere Beratung", sagte Gabriele Jacobs (42) vom "Weißen Ring". Viele Besucher würden sich Broschüren mitnehmen, weil die Arbeit der Organisation, die ihren Sitz in Kaltenkirchen hat, viele Menschen interessieren würde. (lin/ms)