Es ist eine der vergnüglichsten Komödien und für Amateur-Theater ein dankbares Stück. Denn in “Mein Freund Harvey“ von Mary Chase spielt einer mit, der gar nicht da ist, und das ist auch noch die Titelrolle.

Norderstedt - Das Norderstedter Amateur-Theater Life bringt "Mein Freund Harvey" ab Sonnabend, 20. Juni, 19 Uhr, auf die Bühne des Steertpoggsaals in Norderstedt.

Noch improvisiert das Team um Regisseurin und Theatergründerin Silke Ahrens-Rapude. Doch bis zur Premiere sitzt alles, ist das jugendliche Ensemble überzeugt.

Worum geht's? Elwood P. Dowd (Arne Schumacher, 17) sieht einen großen weißen Puschelhasen. Aber die anderen sehen ihn nicht, spielen Elwoods Spiel um seinen Trinkbruder "Harvey" aber geduldig mit. Doch irgendwann reicht es der lieben Verwandtschaft, sie bringen Elwood in eine Heilanstalt. "Harvey" geht mit. Elwood begeistert mit seinem Charme Ärzte und Personal, und eines Tages ist es soweit: Auch Chefarzt Sanderson (Jan-Philipp Koch, 18) sieht Harvey.

Im Harvey-Team spielt auch ein Gast aus den USA mit. Paul Massaro (17) übernimmt die Rolle des Psychiaters Dr. William R. Chumley. Er kommt aus Maryland und ist für zirka zehn Monate aufgrund eines Stipendiums der deutschen und amerikanischen Regierungen Austauschschüler am Hamburger Gymnasium Ohekamp. "Ich habe bereits an meiner High School in Musicals mitgewirkt und wollte gern Theater auf deutsch spielen", sagt Paul. Seine Gastmutter hat das Theater Life für ihn entdeckt. "Deutschland ist absolut geil", sagt Paul und guckt verliebt zu der Mädchen-Riege. Als er in Hamburg landete, sprach er kaum ein Wort Deutsch. In sechs Wochen fliegt Paul zurück nach Maryland - zum Bedauern der Mädchen beim Theater Life. (lin)

Aufführungen: Sonnabend, 20. Juni (Premiere), 19 Uhr, Sonntag, 21., 19 Uhr, und Sonnabend, 28. Juni, 16 Uhr, im Steertpoggsaal der Grund- und Hauptschule Friedrichsgabe, Pestalozzistraße 5. Karten zu fünf Euro gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.