Kriminelle haben es auf Autofahrer abgesehen.

Kreis Segeberg - Aus aktuellem Anlass hat die Polizei im Kreis Segeberg abermals vor dubiosen Geschäften an der Haustür oder auf offener Straße gewarnt: An der Bundesstraße 430 in Bornhöved hatten zwei Männer aus Rumänien (22 und 36 Jahre), unterwegs in einem weißen Opel Kombi, nachmittags eine Autopanne vorgetäuscht, um hilfsbereite andere Autofahrer anzulocken und übers Ohr zu hauen. Einer 47 Jahren alten Frau, die gestoppt hatte, um zu helfen, baten die Männer einen Siegelring zum Kauf an. Die Frau ging darauf nicht ein und alarmierte die Polizei.

Polizisten entdeckten den Wagen mit den Rumänen kurz darauf im Bereich Trappenkamp. Auch hier täuschten die Osteuropäer eine Panne vor, um minderwertigen Schmuck zu überteuerten Preisen anbieten zu können. Die Rumänen wurden nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Wer weitere Angaben zu den Betrügern machen kann, oder gar von ihnen Schmuck gekauft hat, sollte sich umgehend mit der Kripo Segeberg unter Tel. 04551/8840 in Verbindung setzen. Ratschläge der Polizei zu diesem Thema gibt es auch unter www.polizei-beratung.de im Internet. (bos)