Die berühmt-berüchtigten Schmalfelder Kurven zwischen Kaltenkirchen und Schmalfeld sind innerhalb weniger Stunden zwei Autofahrerinnen zum Verhängnis geworden.

Kaltenkirchen - Am Donnerstag gegen 19.15 Uhr kam eine Autofahrerin (32) mit ihrem Ford von der Fahrbahn ab, der Pkw landete auf dem Dach im Straßengraben. Am Freitag gegen 9.45 Uhr geriet eine VW-Fahrerin (76) auf dem neuralgischen Streckenabschnitt ins Schleudern und in den Gegenverkehr. Es kam zum Frontalzusammenstoß mit einem Mini. Die 76 Jahre alte Verursacherin wurde schwer verletzt.

Bei Regen sind die Schmalfelder Kurven besonders tückisch. Das musste am Donnerstag auch die Ford-Fahrerin feststellen. Die Fahrzeuginsassen blieben laut Polizei unverletzt, eine Schwangere wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Beim Frontalcrash am Freitag wurde auch die Mini-Fahrerin (73) verletzt. Sie hatte keine Chance auszuweichen, als die 76 Jahre alte Golf-Fahrerin auf ihre Fahrbahn geraten war, die wegen einer Ölspur auf nasser Strecke besonders glatt war. Bei diesem Unfall entstand ein Schaden von rund 15 000 Euro. Kräfte von Freiwilliger Feuerwehr Kaltenkirchen und Bauhof streuten die Ölspur ab. (bos)