Die Kunst- und Kulturwoche Henstedt-Ulzburg (KuKuHU) soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Henstedt-Ulzburg - Das wissen die Organisatoren schon jetzt. Allerdings wollen sie aus Fehlern der ersten Kulturwoche lernen: Das Angebot soll noch attraktiver werden, die Informationen sollen besser weitergegeben werden.

Das Ziel ist erreicht, darin sind sich alle Beteiligten einig. Der Öffentlichkeit wurde das kulturelle Potenzial in Henstedt-Ulzburg deutlich gemacht. "Wir freuen uns über die gute Resonanz", sagt Ingrid Wacker, die zum "Team-KuKuHU" gehört. "Viele haben sich aus dem umfangreichen Angebot eine eigene Tour zusammengestellt." Angelika Dubber, die künstlerische Leiterin der Kulturwoche, hat allerdings auch festgestellt, dass die Besucherzahlen bei einigen Veranstaltungen eher schlecht waren. Einige Künstler waren enttäuscht, weil ihre Ausstellungen oder Konzerte eher weniger Beachtung fanden. Eine Ursache könnte das letztlich doch etwas unübersichtliche Angebot gewesen sein. Auch der Flyer müsste aufklärender sein. All diese Anfängerfehler sollen im nächsten Jahr vermieden werden. Zumindest wollen die Organisatoren versuchen, die Veranstaltungen 2010 unter einem neuen Motto zu koordinieren.

Wer noch einmal sehen möchte, was während der ersten Kunst- und Kulturwoche so alles los war, kann sich beim Trödelhöker Wacker in Götzberg, Götzberger Straße 94, Fotos von den Veranstaltungen ansehen. (kn)