Viele ältere Bramstedter werden sich noch an den 15. Mai 1971 erinnern. Damals nahm die ganze Stadt zum dritten Mal am Radioquiz “Allein gegen alle“ von Hans Rosenthal teil und hatte die große Chance, den Titel “Unschlagbare Rätselstadt“ zu gewinnen.

Bad Bramstedt - Wer wissen will, wie der Wettbewerb damals ausging, sollte am Sonntag, 14. Juni, sein Radio einschalten. Deutschlandradio Kultur öffnet seine Archive und wiederholt die legendären "Allein gegen alle"-Sendungen. Um 8.05 Uhr geht es los.

Die Rateshow hatte damals Kultstatus, die Spielidee war einfach und genial und versammelte ganze Familien vor dem Empfangsgerät: Eine einzelne Person stellte einer Stadt fünf knifflige Fragen, die diese in 15 Minuten mit jeweils drei Versuchen beantworten musste. In den beteiligten Ortsverwaltungen, aber auch auf den Straßen, in den Bibliotheken und im Laden um die Ecke herrschte während der Sendung hörbarer Ausnahmezustand, die Menschen recherchierten. Das Internet gab es noch nicht, also kein einfacher Klick bei Suchmaschinen wie Google, um in Sekundenschnelle die richtige Antwort auf dem Bildschirm zu haben. Stattdessen wurden Bücher gewälzt, eine gute Allgemeinbildung war gefragt. Der Sieger kam weiter und erhielt nach drei erfolgreichen Runden den Titel "Unschlagbare Rätselstadt". Für die Neuauflage werden die Sendungen in etwas gekürzter Fassung von einem Moderator vorgestellt.

"Allein gegen alle" war in den 60er und 70er-Jahren das, was heute "Wetten, dass ...?" für das Fernsehen bedeutet: Eine große Unterhaltungssendung für die gesamte Familie, die Radiogeschichte schrieb. "Zeitgeschichte wird ebenso vermittelt, denn Hörerinnen und Hörer aus der ehemaligen DDR konnten unter erschwerten Bedingungen am Spiel teilnehmen", sagt ein Sprecher von Deutschlandradio Kultur. Prominente Schauspieler wie Grete Weiser oder Hans Söhnker waren zu Gast.

Die Redaktion der Sendung freut sich über Zuschriften von ehemaligen Hörern und Teilnehmern sowie Reaktionen neuer Hörer an die E-Mail-Adresse aga@dradio.de . "Allein gegen Alle" ist am Sonntag in Bad Bramstedt auf UKW 107,8 zu hören. Zusätzliche Empfangsmöglichkeiten bieten Satellit, Kabel und Live-Stream. (tz)

www.dradio.de