Shari Lynn Stewen holte sich den Spitzenplatz mit 24 Punkten im Fach Musical, Gesang. Auch die Brüder Gerzenberg waren wieder überragend.

Norderstedt

Höchstpunktzahl! Daniel (18) und sein Bruder Anton Gerzenberg (12) spielten sich beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Essen an die Spitze. Höher geht es im "Jugend musiziert"-Wettbewerb nicht mehr. Insgesamt gingen 14 vordere Plätze nach Norderstedt. Zum Vergleich: Lübeck: 14, Kiel: 12.

Die Brüder Gerzenberg holten sich im Fach "Klavier vierhändig" an zwei Flügeln und einem Flügel mit Werken von Muzio Clementi, Sergej Rachmaninov und Dmitri Schostakowitsch heiß begehrte 25 Punkte und damit den Spitzenplatz. Anton setzte dem Sieg noch eins drauf: Als Klavierbegleiter erzielte das zwölfjährige Tasten-Talent noch zweimal einen Preis, natürlich wieder die ersten und wieder die Höchstpunktzahl. So ist Anton Gerzenberg auch beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" ein Ausnahme-Talent!

Die Schüler des Norderstedter Coppernicus-Gymnasiums haben die Lehrerin direkt zu Hause. Ihre Mutter ist die berühmte Pianistin Lilya Zilberstein, ihr Vater der Solo-Trompeter und Musikpädagoge Alexander Gerzenberg.

Daniel, der im vorigen Jahr beim Bundeswettbewerb mit Klavier solo 23 Punkte und damit einen zweiten Platz errang, holte sich in diesem Jahr im Fach "Klavier mit Streichinstrument" mit Svenja Lippert aus Hamburg (Violine) noch einen dritten Platz mit 20 Punkten.

Ebenfalls im Fach Klavier vierhändig traten die Norderstedter Thorben Beeken (18) und Sophie-Christin Günther (18) in Essen an und erhielten 19 Punkte mit der Auszeichnung "mit sehr gutem Erfolg". Noch zwei erste Plätze in diesem Jahr gingen vom Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" nach Norderstedt. Shari Lynn Stewen (18) holte sich den ersten Preis mit 24 Punkten im Fach Musical, Gesang. Am Klavier begleitete sie Joshua Nowak (16) und erzielte 22 Punkte und einen zweiten Preis.

"Der erste Platz - das ist ein Super-Gefühl", strahlt Shari Lynn. Die Schülerin des Gymnasiums Harksheide sagt: "Die Jury hat erst ein bisschen gemäkelt, aber dann ging alles sehr gut." 2010 macht Shari Lynn ihr Abitur. Anschließend will sie Musical an der staatlich anerkannten Hamburger Joop-van-Ende-Academy in der Speicherstadt studieren, bewirbt sich aber auch an den staatlichen Hochschulen in Berlin, Essen und München.

Zu den Top-Siegerinnen gehört auch Berit Koch (15). Sie erhielt im Fach Musical ebenfalls mit 24 Punkten einen ersten Platz. Sie wird an der Musiktheater-Akademie der Musikschule Norderstedt ausgebildet, spielte in den großen Musical-Produktionen der Musikschule in der "TriBühne" und ist Sängerin der erfolgreichen Norderstedter Rock- und Pop-Band "Silent Velcrow", die jetzt auch beim "Festival am See" viel Applaus erhielt. Laura Larissa Löbel (14), ebenfalls Absolventin der Norderstedter Musiktheater-Akademie, erzielte beim Bundeswettbewerb in Essen mit 17 Punkten die Auszeichnung "mit sehr gutem Erfolg".

17 Punkte und das Lob "mit sehr gutem Erfolg" errang auch Malte Lotz (12) mit der Gitarre. Gitarren-Talent John Robin Bold (13) aus Henstedt-Ulzburg holte sich für sein Spiel mit 22 Punkten einen zweiten Preis. Beide sind Schüler der Musikschule Norderstedt. Auf 21 Punkte und einen guten dritten Platz kam Moritz Hägermann aus Norderstedt mit dem Saxofon, während Britta Frederike Borgstädt (20) für ihr Klarinetten-Spiel mit 20 Punkten und ebenfalls einem dritten Platz ausgezeichnet wurde. Birthe Dittbermer (14) aus Bad Segeberg erspielte sich mit der Querflöte 20 Punkte und einen dritten Platz.

Die Bundessieger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" aus Schleswig-Holstein und Hamburg spielen ihr Wettbewerbsprogramm beim Konzert der Bundessieger am Sonnabend, 12. Juli, 17 Uhr, in der "TriBühne" am Rathaus.