Norderstedt
Gott und die Welt

Nehmen Sie Jesus in Ihr Leben auf

Nun haben wir gerade das Pfingstwochenende hinter uns gelassen. Es ist gut, ein paar freie Tage zu haben und diese ganz individuell zu verleben. An Ostern oder Weihnachten wissen noch die meisten Menschen, warum wir ein paar Tage frei haben.

Aber was hat es eigentlich mit Pfingsten auf sich?

Warum hat Pfingsten einen solchen Stellenwert, dass Arbeitnehmer einen freien Tag geschenkt bekommen? Auf jeden Fall hat es etwas mit der Bibel zu tun, werden manche sagen - und sie haben Recht!

Apostelgeschichte 1, 8-9 erzählt: "Ihr werdet aber die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommt, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem, in ganz Judäa und Samaria, ja bis an die Grenzen der Erde. Nach diesen Worten ward er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke entrückte ihn ihren Blicken."

Die Jünger, die seit drei Jahren jeden Tag mit Jesus zusammen waren, waren völlig überfordert, dass Jesus sie nun endgültig verlassen wird. Aber er machte ihnen Mut, denn er sagte: "Wartet einen Augenblick, denn dann werdet ihr die Kraft des Heiligen Geistes empfangen." Etwa 500 Menschen waren dabei, als Jesus dies verkündete.

Apostelgeschichte 2, 3-4 beschreibt die Niederkunft des Heiligen Geistes:

"Plötzlich erhob sich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein gewaltiger Sturm daherführe. Es erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Zungen wie von Feuer erschienen ihnen, verteilten sich und ließen sich auf einen jeden von ihnen nieder. Alle wurden mit Heiligem Geist erfüllt."

Hier liegt der Grund für unser verlängertes Wochenende. Der Heilige Geist kam auf die Erde und wurde durch Menschen sichtbar - und das bis heute!

Denn jeder, der sein Leben Jesus gibt, empfängt den Heiligen Geist und dieser wiederum lebt in den Menschen. Diejenigen, die sich nach ihm ausstrecken und mit ihm in eine immer tiefere Beziehung hineinkommen, werden überrascht sein wie real der Heilige Geist "das Haus erfüllen" kann.

Zugegeben, dass hört sich ganz schön unglaublich an, aber was passiert doch alles, was wir vorher für unglaublich gehalten haben?

Sie sind herausgefordert, Jesus in ihr Leben aufzunehmen und genau diesen Heiligen Geist zu empfangen. Gerne können sie auch mehr erfahren. Wenden sie sich doch einfach an einen Ihrer Pastoren in Norderstedt.

Mark Weisensee ist Pastor der Christlichen Gemeinde in Norderstedt.