Auch Kinder aus sozial schwachen Familien sollen die Möglichkeit bekommen, in Bad Bramstedt am Vereinssport teilzunehmen.

Bad Bramstedt - Gudruns Kinderstiftung, die Kindersportstiftung des SPD-Bundestagsabgeordneten Jörn Thiessen, die Tafel und die Bramstedter Turnerschaft (BT) geben Beitragsschecks aus. "Für nur einen Euro im Monat statt für fünf Euro können die Kinder die Mitgliedschaft in der BT erwerben", sagt der Vorsitzende von Gudruns Kinderstiftung, Jan-Uwe Schadendorf.

Das Angebot sei zunächst auf 20 Kinder beschränkt, da die Mittel von Gudruns-Kinder-Stiftung ein größerer Angebot noch nicht ermöglichen und die Kindersportstiftung über keine laufenden Einnahmen verfüge. Beitragsschecks gibt es ausschließlich bei der Bramstedter Tafel. Schadendorf: "Die Kindersportstiftung organisiert die Förderung, Gudruns-Kinder-Stiftung gibt das erste Geld dazu, die Bad Bramstedter Tafel vertreibt das Angebot an ihre Besucher, und die BT wickelt die Mitgliedschaft ab."

"Immer weniger Kinder und Jugendliche nehmen am gemeinschaftlichen Sport im Verein teil", sagt der Abgeordnete Jörn Thiessen, der auch für Bad Bramstedt zuständig. "Ein wichtiger Grund dafür sind die Beiträge, die bei einer Mitgliedschaft in einem Sportverein anfallen." Monatsbeiträge von fünf bis zwölf Euro seien für viele Familien einfach zu viel. Als Konsequenz verlassen immer mehr der jungen Mitglieder die Vereine, immer weniger Eltern melden ihre Kinder an, berichtet Thiessen.

Für Gudruns-Kinder-Stiftung ist dieses Engagement eine Probe. "Wir finden die Gedanken, die hinter der Kindersportstiftung stehen sehr gut und förderungswürdig", sagt Schadendorf, "Wir hoffen, mit unserer Anschubfinanzierung den Weg für ein dauerhaftes Angebot zu öffnen." Das Vorhaben werde von allen Beteiligten als Pilotprojekt angesehen, das bei entsprechendem Zuspruch auch ausgebaut werden soll. (tz)