Kater Gizmo ist eigentlich ein ausgezeichneter Kletterer, deshalb muss er wohl gerade nicht aufgepasst haben, als er von der einen auf die andere Garage springen wollte.

Henstedt-Ulzburg - Das Tier landete in einem sechs Zentimeter breiten Spalt zwischen zwei Garagen am Schäferberg in Henstedt-Ulzburg. Dort steckte Gizmo und jammerte - alleine konnte er sich nicht mehr befreien, und sein Herrchen schafft es auch mit langen Stangen nicht, den Kater herauszuholen. Also musste die Feuerwehr anrücken, um das hilflose Tier aus dem Spalt zu bergen. Das war auch für die versierten Feuerwehrleute keine ganz leichte Angelegenheit: Eine eingeklemmte Katze zwischen zwei Garagenwänden - das steht nicht im Lehrbuch der Feuerwehr. Schweres Gerät kam dabei zum Einsatz: Mit Bohrhammer, Flex und Rettungsschere musste eine Öffnung in die Garagenwand gebrochen werden. Und dann endlich, nach zwei Stunden Arbeit, wurde Gizmo lebend aus dem Schacht gezogen. Nach einem vorsorglichen Gesundheitscheck beim Tierarzt ist der Kater jetzt schon wieder in den Gärten unterwegs. Wenn er schlau ist, meidet er die Garagendächer. (kn)