Wer ist der glücklichste Mensch im Kreis Segeberg? Viele glauben, dass ist der Europaabgeordnete Reimer Böge, weil der es schafft, in beinahe jedem zweiten Satz sein Lieblingswort unterzubringen: Subsidiarität.

Seine Zuhörer und Gesprächspartner hingegen gehören nicht zu den glücklichen Menschen. Die sind traurig, weil sie nicht wissen, was dieses Wort bedeutet. Glücklich sind aber auch andere Menschen. Landrätin Jutta Hartwieg zum Beispiel ist glücklich, weil sie jetzt Landrätin bleiben darf und somit endlich Zeit hat, auch mal die Kleingärtner in Norderstedt zu besuchen. Die WHU-Politiker in Henstedt-Ulzburg sind glücklich, weil die WHU in der neuen CDU-Broschüre weit mehr erwähnt wird als die CDU selbst. Wirklich glücklich aber muss die nette Verkäuferin beim Bäcker in Henstedt-Rhen sein: Letzten Sonnabend wurde ihr über 100-mal "Frohe Pfingsten" gewünscht. Am nächsten Sonnabend bestimmt mindestens ebenso oft "Schönes Wochenende". Damit auch Sie glücklich in die kurze Woche starten können - Subsidiarität bedeutet Selbstverantwortung vor staatlichem Handeln.