Die Schule ist abgeschlossen, mit Strohballen versperrt, oder die Eingangstür ist zugemauert - wenn das passiert, haben garantiert Abiturienten ihre Finger im Spiel.

Wenn sie die letzten Prüfungen hinter sich haben, konzentrieren sie sich ganz auf die Abi-Streiche. Sie gelten als "Rache" der Schüler an den Lehrern, unter denen sie jahrelang "gelitten" haben.

Und bei der Revanche entwickeln die Abiturienten ein Höchstmaß an Fantasie, auch in Norderstedt und Umgebung. So musste sich der ehemalige Schulleiter des Lessing-Gymnasiums, Dieter Splittstößer, als Cäsar verkleiden. In seiner weißen Toga wurde er dann durch die Stadt gefahren. Anderen Pädagogen erging es nicht ganz so gut: Ihre Ex-Schüler setzten sie gefangen. Sie mussten in einem Quiz knifflige Fragen beantworten, ehe sie wieder in die Freiheit zurückkehren durften.

Inzwischen geben sich die Abiturienten mit den Abi-Streichen nicht mehr zufrieden. Schon vorher gibt es die sogenannten Mottowochen. Die Schüler verkleiden sich, wie unser Bericht oben auf dieser Seite zeigt.