Bisher verliefen die Bauarbeiten am Ochsenzoll planmäßig. Doch nun hat der Zeitplan die erste kleine Verspätung.

Norderstedt - "Leider ist es bei unserer Baustelle am Schmuggelstieg zu einer geringfügigen Verzögerung gekommen, sodass wir den geplanten Termin zur Verkehrsfreigabe des Tarpenufers am 2. Juni nicht einhalten können", sagt die neue Quartiersmanagerin Diana Schüler. Die Zufahrt zum Einkaufszentrum wird nun voraussichtlich am 11. Juni freigegeben.

Die Verzögerung hat allerdings keinen Einfluss auf das erste Großereignis während der Bauphase: Am Pfingstmontag ist wieder Flohmarkt am Schmuggelstieg. "Wir freuen uns, dass die Norderstedter Polizei und die Stadtverwaltung die Voraussetzungen geprüft und festgestellt haben, dass die Sicherheit gewährleistet ist", sagen der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Ochsenzoll, Tobias Mährlein, der "Schmuggler des Jahres 2007", Dirk Bruster, und der Norderstedter CDU-Landtagsabgeordnete Manfred Ritzek, die den Flohmarkt maßgeblich mit organisiert haben.

Die Drei sind davon überzeugt, dass viele Norderstedter und Nachbarn kommen. Nicht nur, um zu stöbern, zu feilschen und zu kaufen, sondern auch, weil sie sich den Baufortschritt ansehen wollen. "Eine große Besucherzahl ist das beste Zeichen für die Verbundenheit zu diesem schönen und attraktiven Platz in Norderstedt", sagt Mährlein. Er weist darauf hin, dass das Parkdeck erstmals für die Besucher wieder zur Verfügung steht. (ms)