Der bekannteste Europakandidat aus Schleswig-Holstein kommt aus den Reihen der CDU und aus dem Kreis Segeberg.

Kreis Segeberg - Reimer Böge (58) ist seit 20 Jahren Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit Januar 2007 ist der Landwirt aus Hasenmoor, der dort immer noch einen eigenen Hof betreibt, Vorsitzender des Haushaltsausschusses.

In seinem Heimatdorf hält sich Böge eher selten auf: Hauptsächlich pendelt er zwischen Brüssel und Straßburg. Das sind die beiden Orte, in denen das Europaparlament tagt - an 18 Arbeitstagen im Monat hält er sich in einem der beiden Orte auf. In Brüssel hat sich Reimer Böge eine kleine Wohnung genommen, um von dort zu Fuß zum Parlamentsgebäude zu gelangen, in Straßburg wohnt er im Hotel. "Die Reisezeiten nutze ich, um Unterlagen zu studieren, sonst ist das Pensum kaum zu schaffen."

Natürlich ist Reimer Böge ein Verfechter des Europagedankens, aber er sieht manches auch kritisch. Mit Bedenken sieht er zum Beispiel auf die Überbürokratisierung. "Die sorgt für viele Missverständnisse."

Spitzenkandidatin der schleswig-holsteinischen SPD ist Ulrike Rodust aus Holzdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde), die auf der SPD-Bundesliste den zwölften Platz einnimmt. Sie ist im September 2008 in das Europaparlament als Nachfolgerin des verstorbenen Willy Piezyk nachgerückt. Die SPD-Politikerin, die drei Tage vor der Wahl ihren 60. Geburtstag feiert, betreibt einen intensiven Wahlkampf: 412 Termine stehen bis zum 6. Juni in ihrem Terminkalender. "Ich treffe fast überall auf sehr interessierte und aufgeschlossene Menschen", sagt Ulrike Rodust. "Vor allem die Jugend ist sehr gut vorbereitet." Im Europaparlament ist sie Mitglied der Ausschüsse für Verkehr und Fremdenverkehr sowie Fischerei.

Die FDP Schleswig-Holstein tritt mit der 37 Jahre alten Landwirtin Britta Reimers (Kreis Steinburg) als Spitzenkandidatin an. Sie belegt auf der FDP-Bundesliste Platz zwölf. Schleswig-Holsteins Grüne haben keinen eigenen Kandidaten benannt. Für Die Linke kandidiert Doreen Vöse aus dem Kreis Dithmarschen. Auf der Linken-Bundesliste belegt sie Platz 17. Auch aus Norderstedt kommt ein Spitzenkandidat für die Europawahl: Der 59 Jahre alte Kaufmann Bernd Bassler steht auf Platz fünf der Bundesliste der Rentnerinnen und Rentner Partei (RRP). Auf dem Stimmzettel belegt diese Partei den vorletzten Platz. (kn)