Die Tangstedterin findet spät zur Kunst und entwickelt einen eigenen Stil.

Norderstedt/Tangstedt

"Aufbruch" heißt eines von Christel Lehmkuhls Bildern, die sie im Lichthof des Ärzteausbildungszentrums von Johnson & Johnson (ESI) zeigt. In "Aufbruch" dokumentiert sie in eigener Sicht und mit starken Farben die Vulkaninsel La Gomera. Aufbruch scheint auch das Motto der 67-jährigen Tangstedterin zu sein. Christel Lehmkuhl hat erst spät zur Malerei gefunden. Erst waren Beruf und Familie "dran".

"So richtig" fing sie 1989 wieder an, mit einem Aquarell-Kursus an der Tangstedter VHS. Basierend auf der Realität, gibt Christel Lehmkuhl ihren Sujets verschachtelte Architektur-Strukturen und eine eigensinnige Farbigkeit. Immer aber wahrt sie die Harmonie in Farbe und Form. Real bleibt der Mythos der Landschaften und Städteansichten.

Beispielsweise die Hamburger Dreier-Serie mit den Türmen der Katharinenkirche, des Michels und dem Turm an den Landungsbrücken. Sie taucht die Motive in ein sonniges Gelb, gibt den Ansichten Halt, wobei sie Wert auf eine kleine surreale Note legt. "Ich habe die Türme erst realistisch vor Ort gemalt und zu Hause die Farben und Formen aufgebrochen", sagt Lehmkuhl.

Beispielsweise ihre "Gefäße": Ein großzügiger Anschnitt der Gegenstände bringt eine ungewöhnliche Sicht auf das Bild. Spannung setzt sie mit leicht platzierten Konturen, Harmonie mit sonnigen Farben, Ordnung durch geometrische Bildaufteilung.

Doch Christel Lehmkuhl kann auch anders. In ihrem "Urknall" (1998) setzt sie einen blauen Fond, auf den ein Farbenschwall von Rot und Weiß explodiert. In ihren Urlaubserinnerungen lässt sie sich vom farbigen Wasserfall "Cascada Colorada" inspirieren, vom "Baranco de Limonero" und von einer Felswand, in deren Struktur Betrachter plötzlich eine schlafende Frau entdecken. Christel Lehmkuhl im "ESI" - eine Entdeckung wert.

Ausstellung "Form und Farbe", Christel Lehmkuhl, Ärzteausbildungszentrum, European Surgical Institute, Hummelsbütteler Steindamm 71 (Eingang Alter Kirchenweg), bis 29. Juni, montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr.