Renato Casaro gibt den Karl-May-Spielen das Gesicht: In ganz Norddeutschland hängt seit einigen Tagen das markante Plakat, mit dem für “Der Schatz im Silbersee“ geworben wird.

Bad Segeberg - Seit 1993 malt der 73 Jahre Künstler aus dem italienischen Treviso die Plakate für die Spiele in Bad Segeberg.

Eine alte Schatzkarte, ein mächtiger Wasserfall, eine Lore inmitten einer Feuerwolke und die drei Hauptdarsteller des neuen Karl-May-Abenteuers "Der Schatz im Silbersee" machen das Plakat zu einem Blickfang für die Karl-May-Spiele. Mit seinem realistischen Stil trifft Casaro genau die Stimmung und die Atmosphäre der Spiele, findet Kalkberg-Geschäftsführerin Ute Thienel, die dem Plakatmaler deshalb auch Jahr für Jahr den Auftrag für die Gestaltung des Plakates gibt. Der Wiedererkennungswert der nostalgisch wirkenden Plakate ist groß.

Über 20 000 Plakate kleben inzwischen an über 6000 Litfaßsäulen und Großflächen in Schleswig-Holstein, Niedersachen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Neu ist in diesem Jahr, dass die Karl-May-Spiele in diversen Orten in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ohne Mitbewerber an Säulen werben. Weiterhin wird das Plakat erstmals auf Großflächen im Hamburger Hauptbahnhof präsentiert. Tourismuszentren, Hotels, Stadtverwaltungen und Restaurants erhalten über 600 000 Prospekte. (kn)