Mit der ganzen Familie zur Götzberger Mühle radeln - zu dieser Radtour lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Norderstedt (ADFC) für Pfingstmontag, 1. Juni, ein.

Norderstedt - Anlass ist der bundesweite Mühlentag, an dem auch die Götzberger Mühle traditionell ihre Türen für Besucher öffnet.

Die Fahrradtour startet um 10.30 Uhr am Norderstedter Rathaus. Die Strecke ist etwa 30 Kilometer lang, die Radler werden rund sechs Stunden unterwegs sein. Kinder ab acht Jahren schaffen die Tour mit dem eigenen Fahrrad, jüngere im Anhänger oder auf dem Kindersitz.

Auf wenig befahrenen Straßen führt die Route durch das Gebiet der Oberalster nordöstlich von Norderstedt zur Götzberger Mühle, die zu den historischen Schätzen im Kreis Segeberg zählt. Der Wakendorfer Zimmermann Möller hat sie 1877 auf der höchsten Erhebung in Götzberg mit Windrose und Jalousieflügeln gebaut. Sollte genügend Wind wehen, werden sich auch die Flügel drehen. Dann besteht auch wieder die Möglichkeit, den Kindern zu zeigen, wie früher aus Korn das Mehl entstand.

An der Mühle werden die Radler eine längere Pause einlegen. Sie können sich mit Buchweizentorte und anderem Kuchen, Gegrilltem und Getränken stärken. Für die kleineren Kinder wird der Spieletiger da sein.

Nähere Infos gibt es bei Christian Rauleder, Tel. 040/52 88 32 41. Detaillierte Informationen über alle Touren bietet der ADFC im Internet. (ms)

www.adfc-norderstedt.de