Oersdorf - Wenn zwei Flusspferde Paula heißen, kann es zu Verwicklungen kommen. Wie gut, dass sie unterschiedlich groß sind. Denn Paula 1 und Paula 2 sind Mutter und Tochter.

Wenn die Tochter die Mutter ärgern will, sagt sie immer "Pamamaula" zu ihr. Arne Evers (44) aus Oersdorf schrieb die Geschichte der beiden Nilpferde auf und hat sie unter dem Titel "Paula sucht ihre Eltern" als Paperback-Buch beim Norderstedter Verlag "Books-on-Demand" veröffentlicht.

Eines Tages hat Klein-Paula Mutter Paula und Vater Paul verloren. Tapfer macht sie sich auf die Suche und trifft unterwegs so allerlei Tiere. Aus diesen Begegnungen spann der Autor den roten Faden für das Kinderbuch und stellt die Tiere gleichzeitig vor, den Storchenvogel aus Sibirien, das Kamel mit Sonnenhut, die Nasenbärenfamilie und viele andere. Alle helfen der kleinen Paula, ihre Eltern zu finden. Selbst die freundliche Blume Roswitha beteiligt sich daran.

"Paula sucht ihre Eltern" eignet sich auch schon für kleine Kinder als Vorlese-Buch. Zur Erzählung hat der Autor farbige Illustrationen als Kinderzeichnungen gesetzt, die den Kindern zwar einerseits die Fantasie nehmen, sich die geschilderten Wesen und die beschriebene Natur vorzustellen, andererseits aber auch zum Malen anregen. Autor Evers, der verheiratet ist und Kinder hat, schreibt nicht nur, er malt auch. Bei der Bundeswehr hat er sogar seinen Helm rosa angestrichen, Blumen auf den Panzer gemalt und erhielt den Spitznamen "Flower-Power-Soldat". Erhältlich ist das Kinderbuch "Paula sucht ihre Eltern" im Buchhandel (64 Seiten, 9,80 Euro). (lin)