Ein junger Autofahrer (19), der sturzbetrunken hinter dem Steuer saß, hat nachts in Bad Bramstedt einen Polizeibeamten überfahren.

Bad Bramstedt - Der Ordnungshüter wurde verletzt, zum Glück aber nicht schwer. Der Polizist hatte den 19-Jährigen gegen 1.30 Uhr überprüfen wollen.

Zeugen hatten berichtet, dass der Autofahrer aus Bad Bramstedt alkoholisiert unterwegs sei. Polizisten entdeckten schließlich das fragliche Fahrzeug, in dem der 19-Jährige und ein 17 Jahre alter Beifahrer saßen, im Bereich der Altonaer Straße bei "Burger King". Der Fahrer brachte seinen VW zunächst unmittelbar vor dem einen Beamten zum Stehen. Der 19-Jährige missachtete die Signale anzuhalten und auszusteigen - und fuhr wieder an. Der Polizist konnte nicht mehr zur Seite springen und wurde über die Motorhaube geschleudert.

Als der Fahrer dann den Motor seines Wagens abwürgte, schaffte es einer der Polizisten, in den Wagen zu gelangen. Nach kurzer Rangelei mit den Insassen konnte er den Zündschlüssel abziehen.

Der 19-Jährige und sein Beifahrer wurden festgenommen. Wie ein Alkoholtest ergab, hatte der VW-Fahrer 1,7 Promille Alkohol intus. Das Auto und sein Führerschein wurden beschlagnahmt. Gegen den Fahrer wird jetzt auch wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (bos)