Die Stadtwerke werden ihren Fuhrpark auf Erdgas-Fahrzeuge umstellen.

Norderstedt - Neue Werks-Autos sollen mit der umweltfreundlichen und günstigen oder anderen emissionsarmen Energieträgern fahren. Das hat der Stadtwerke-Ausschuss beschlossen. "Das ist ein großer Erfolg der Ökologie", sagt Michael Ramcke von der Grünen Alternativen Liste in Norderstedt (GALiN), die den Antrag gestellt hat und das Projekt seit Jahren verfolgt. Außerdem hat die Werkleitung zugesagt, dass bis Ende des Jahres eine Erdgas-Tankstelle in Norderstedt steht.

"Dann werden dem Beispiel der Stadtwerke sicherlich auch viele private Autofahrer und Unternehmer folgen", sagt Ramcke, denn die Vorzüge des Erdgas-Antriebs seien überzeugend: Neben dem Beitrag zum Klimaschutz durch einen geringeren Ausstoß von Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Feinstaub und Stickoxiden spreche auch die Wirtschaftlichkeit für Erdgas. Zwar koste ein Erdgas-Fahrzeug 2000 bis 3000 Euro mehr als herkömmliche Autos, doch die Mehrausgabe amortisiere sich schnell durch die geringeren Treibstoffkosten. Erdgas werde um 80 Prozent niedriger besteuert als Benzin. "Dadurch ist der Erdgas-Treibstoff 50 bis 60 Cent pro Liter günstiger als Benzin", sagt Ramcke. Die Bundesregierung garantiere diesen Steuervorteil bis zum Jahr 2020. Vorteile bestünden auch gegenüber Diesel-Fahrzeugen. Daher erwartet die GALiN, dass auch viele Norderstedter Taxiunternehmer ihre Droschken auf Erdgas-Betrieb umstellen. (ms)