Es gibt Leute, die alles gebrauchen können und auch vor dem Klauen silberner Serviettenringe in einer Ausstellung nicht zurückschrecken.

Norderstedt -

Während der Mitgliederausstellung "Kulinarische" des Norderstedter Kulturverein "Malimu" in der Rathaus-Galerie entwendete ein Ausstellungsbesucher einen silbernen, antiken Serviettenring. Er war Teil der Installation "dekadent" der "Malimu"-Mitglieder Käthe Roch und Gudrun Pöpperling.

Die Arbeit mit skurrilen Pappmaché-Tieren sollte auf die oft schon manische Tierliebe vieler Menschen hinweisen, die ihren Haustieren einen Platz am eigenen Esstisch geben. Gedeckt war der Tisch mit edlem Silber, darunter eben auch der antike Serviettenring. Der Ring ist mit Edelsteinen besetzt und ein Erbstück von "Malimu"-Mitglied Käthe Roch.

"Ich hänge sehr an dem Stück, weil ich es geerbt habe, und würde mich riesig freuen, wenn ich ihn wieder bekommen würde", sagt Käthe Roch. Sollte der Dieb Reue zeigen, hier zwei Möglichkeiten: Der Serviettenring könnte am Informationsschalter in der Passage des Norderstedter Rathauses abgegeben oder an Manfred Thiel, Am Kielortplatz 4, in 22850 Norderstedt geschickt werden. (lin)