England im Winter 1802, die Zöllner trauen ihren Augen kaum, als sie das Gepäck der Französin Marie Tussaud öffnen: Zwei blutverschmierte Köpfe liegen in einer Kiste.

Norderstedt/Hamburg - Die vermeintlichen Leichenteile stammen aber nicht von Guillotine-Opfern, sondern stellen das Gräuel der französischen Revolution aus Wachs dar. Der Roman "Das Kabinett der Wachsmalerin" von Autorin Sabine Weiß erzählt vom Leben der Erfinderin des berühmten Wachsfigurenkabinetts in London. Der Verlust des Sohnes und der Heimat, Rückschläge wegen des verschwenderischen Ehemanns und des schmierigen Geschäftspartners und schließlich der späte Erfolg durchziehen die Geschichte. Der Roman ist zur Hälfte Fiktion, basiert aber auf vielen Fakten - wie schon der erste Teil "Die Wachsmalerin".

Atmosphärisch vorgetragen wird der Roman im Hamburger Speicherstadtmuseum, dessen Kulisse den Hörer fast glauben lässt, tatsächlich ins London des 19. Jahrhunderts einzutauchen.

Für die Lesung am Freitag, 12. Juni, 19.30 Uhr verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Montag, 25. Mai, 12 Uhr, eine E-Mail (Stichwort: Wachsmalerin) an mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden benachrichtigt. Reguläre Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse. Anmeldungen nimmt das Speicherstadtmuseum unter der Telefonnummer 040/32 11 91 oder unter der E-Mail-Adresse info@speicherstadtmuseum.de entgegen. (fre)

www.speicherstadtmuseum.de