Die 25-jährige Frances P. aus Segeberg ist Mutter eines dreijährigen Sohnes, nach abgebrochener Ausbildung arbeitslos und ständig knapp bei Kasse. Als ihr ihr Bekannter Thorsten S. Ende 2007 zu einem günstigen Preis neuwertige Kleidungsstücke anbot, griff sie zu.

Bad Segeberg -

Mehrfach kaufte sie in der Folgezeit von dem Mann Kleidung oder ließ sich beschenken, einmal schenkte ihr Thorsten S. eine teure Spielkonsole, einen Nintendo DS.

Frances P. bekam irgendwann mit, dass die Kleidungsstücke, meistens Hosen und Oberteile von C & A, Diebesgut waren und der Mann, der sie verkaufte der Kopf einer Diebesbande, die für ihn klaute. Trotzdem konnte sie nicht der Versuchung widerstehen, weiterhin Kleidung umsonst oder zu geringem Preis bei Thorsten S. zu erstehen.

Im März 2008 flog die Diebesbande auf, Thorsten S. wurde verhaftet. Frances P. geriet ins Visier der Ermittler, ihre Wohnung wurde durchsucht, wobei gestohlene Kleidungsstücke gefunden wurden.

Wegen Hehlerei in 18 Fällen stand Frances P. jetzt vor dem Amtsgericht in Bad Segeberg. Dass sie selbst, so die Anklage, bei einem Diebstahl bei C & A mitgewirkt oder bestimmte Sachen ausgesucht hat, die andere für sie stehlen sollten, bestritt die Angeklagte. Diese taten konnten ihr auch nicht nachgewiesen werden.

Hinsichtlich der Hehlerei war die Angeklagte geständig, was Richterin Anja Fischer-Löwisch ihr hoch anrechnete. Die Richterin verurteilte Frances P. zu einer Geldstrafe von 1050 Euro, die sie in Raten abzahlen darf. (mak)