"Welcher Sadist will uns Radfahrer unbedingt auf die Straße treiben, während der breite Gehweg am Glashütter Damm nicht mehr für die gemeinsame Benutzung durch Fußgänger und Radler freigegeben ist? Bevor der Radweg über den Böhmerwald übereilt entfernt wird, sollte man lieber prüfen, ob es nicht doch möglich wäre, den Gehweg wieder gemeinsam zu benutzen. Schließlich fahren hier auch viele Schulkinder entlang.

Renate Pötter, Norderstedt

"Schilda lässt grüßen, oder wie sonst soll man diesen Bericht verstehen? Die Einmündung Glashütter Damm und Am Böhmerwald lässt sich per Fahrrad ausschließlich im Verlauf des (bisher) kombinierten Fuß- und Radwegs überqueren, es sei denn, man ist suizidsüchtig und fährt deshalb auf der Fahrbahn (Rennstrecke) des Glashütter Damms. Und bitte:Wo ist dort die Tempo-30-Zone?"

Hanna Schäfer, Norderstedt

"Für die Neuordnung haben wohl noch weitere Mitarbeiter der Stadtverwaltung den falschen Zettel in der Tasche gehabt, denn das grundsätzlich erlaubte Tempo beträgt dort 50 Stundenkilometer.

Nur im Bereich der Schule ist von montags bis freitags tagsüber die Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer reduziert."

Angela Matz, Norderstedt

Der Glashütter Damm ist so schmal, daß es fast unmöglich ist, dort im Autoverkehr Rad zu fahren. Ich würde es Kindern niemals erlauben hier auf der Strasse zu fahren. Selbst als Anwohner fahre ich auf dem Fußweg, da ich nicht bereit bin mich für die Stadt in Gefahr zu begeben. Der alte Radweg war super und ich verstehe es nicht, warum die Schilder hier weggenommen wurden. Durch die rote Markierung ist das Risiko nur für den Übergang deutlich gemindert worden.

A. Hempel, Norderstedt