Ihr habt morgen schulfrei, aber auch eure Eltern müssen morgen nicht zur Arbeit gehen. Gut möglich, dass sich eure Väter morgen mit ihren Kumpels treffen und Spaß haben.

Einige machen mit einem Bollerwagen auch einen Spaziergang und haben reichliche Getränke dabei. Wenn sie später nach Hause kommen, sind sie wahrscheinlich sehr müde und müssen gleich schlafen.

Vielleicht bekommen eure Väter heute auch ein Geschenk von euch, denn die meisten Papas behaupten, dieser Donnerstag sei der "Vatertag". Dies ist aber nicht offiziell, sondern einfach ein Brauch, der sich ohne Vorgaben durchgesetzt hat.

Eigentlich ist dieser freie Donnerstag ein christlicher Feiertag, der immer genau 39 Tage nach dem Ostersonntag liegt. Deshalb ist Himmelfahrt in jedem Jahr an einem Donnerstag. Jesus Christus kehrt gemäß dem christlichen Glauben an diesem Tag zu Gott, seinem Vater, in den Himmel zurück. Nach Kreuzigung am Karfreitag und Auferstehung am Ostersonntag sprach Jesus vor knapp 2000 Jahren in den folgenden Wochen mit Jüngern, ehe er zu Gott emporstieg. Himmelfahrt wird bereits in der Bibel in der Apostelgeschichte und im Lukas-Evangelium erwähnt.