Die Ausstellung war vielseitig, die Ideen prickelnd. Eine Idee war so gut, dass sie 500 Euro einbrachte.

Norderstedt - Eine Gruppe des Kulturvereins "Malimu" arbeitete für die Ausstellung "kulinarisch" in der Rathaus-Galerie 50 Keramik-Schalen (wir berichteten).

Diese "Empty Bowls" (Leere Näpfe) sind Unikate und wurden für zehn Euro angeboten. Ziel: Eine Spende für die Norderstedter Tafel. Bei der Finissage der Ausstellung überreichte Manfred Thiel, "Malimu"-Vorsitzender, einen Scheck über 500 Euro an Marion Steinvorth, die die Norderstedter Tafel im November 1996 mitgründete. "Wir freuen uns, über so eine kreative Idee eine Spende zu erhalten", sagte Steinvorth bei der Spendenübergabe.

"Empty Bowls" geht auf die Initiative einer "High School" im US-Staat Michigan zurück, deren Schüler Keramikschalen gegen den "Hunger in der Welt" herstellte. Seitdem macht die Idee wahrlich Schule. Auch in Deutschland haben viele Schulen "Empty Bowls" umgesetzt. "Wir werden den Benefiz-Gedanken jetzt öfter in unsere Ausstellungen und Konzerte einfließen lassen", sagte Thiel. (lin)