Am Freitag wurde die Moorbek-Passage 25 Jahre alt - und (fast) alles, was Rang und Namen in Politik und Wirtschaft der Stadt hat, war der Einladung von Philipp Heuchert, Geschäftsführer der isn GmbH, zum großen “Kuchenanschnitt“ gefolgt.

Norderstedt -

Heuchert, der das Einkaufszentrum in Norderstedt-Mitte einst aus der Taufe gehoben hatte, erinnerte an die Anfangszeit der Passage - denn die war nicht leicht: "Damals gab es im Umkreis nur 500 Wohnungen. Wie sollten diese Familien so viele Läden ernähren?", sagte Heuchert. Heute leben in Norderstedt-Mitte etwa 12 000 Menschen.

Viele Veranstaltungen wie die beliebten Skatturniere haben dazu geführt, dass in den vergangenen 25 Jahren rund 70 000 Euro für wohltätige Einrichtungen durch Sponsoren und Eigentümer zur Verfügung gestellt werden konnten. Der Slogan "Komm doch mal rüber" soll die Kunden auch künftig mit "ihrer" Moorbek-Passage verbinden.

Am heutigen Sonnabend wird weiter gefeiert - mit Live-Musik und Schinkentombola beim "Grander Katenschinken", mit einem Malwettbewerb und Kinderschminken sowie vielen aktuellen Vorträgen. Ab 20 Uhr sorgen ein DJ und der Norderstedter Rock-'n'-Roll-Sänger Heppo Steel für Stimmung. Und auch Butterkuchen wird wieder verkauft - der Erlös kommt dem Projekt "Retten macht Schule" zugute. (vid)