Erst, als ihr Enkel das Bild sah und sagte: “Lecker Erdbeeren“, war das Motiv für Sonja Lampen klar, und aus den Radieschen, die aussahen wie Tomaten, wurden Erdbeeren.

Norderstedt - "So schmeckt Sommer" titelte Sonja Lampen ihr Sommerbild für die Ausstellung "Durch das Jahr", die das Norderstedter Malstudio im Kirchenzentrum am Falkenberg zeigt.

Sonja Lampen arbeitete das Motiv penibel, fast fotorealistisch aus. Und doch gelang es zum Stillleben, wobei die Früchte indes sehr lebendig gestaltet sind und sie auf alle weiteren Gegenstände verzichtete. Dafür zeigt sie die Erdbeere in allen Stufen von der Blüte über die unreife bis zur roten Beere und fasst damit stilllebentypisch mehrere Zustände zusammen. In diesem wie auch in "Tulpenzeit" erweist sich Lampen als akribische Malerin, während sie in ihrem Herbst-Bild in die Abstraktion geht.

Friedrich Schmidt ist ein Strandmensch. Sein "Travemünde" zeigt, ebenfalls den Fotorealismus angelehnt, eine Strand-Idylle mit Strandkörben, Sand, unsichtbaren Menschen und einem Leuchtturm.

Das Motiv Sand, Sonne, Strandkörbe greift auch Helga Keßler in "Am Strand von Heringsdorf" auf, inszeniert das Motiv aber dichter, praller und aus direkter Perspektive. In "Unwetter in der Toscana" und "Weihnachtsstern" stellt sie einen Menschen in anonymisierter Art da, der dem Sujet eine mystische Dimension gibt.

Vielmaler Peter Held hat keine Probleme, für alle vier Jahreszeiten gleich drei bis vier Bilder zu zeigen. In meist naturalistischer, gleichwohl persönlich geprägter Art hält er Motive wie den Glashütter Damm in Norderstedt, den Elbstrand Wittenberge, den Herbst im Alstertal und immer wieder die Blumenvielfalt seines Gartens fest.

Mit mutigem Anschnitt gibt Uda Deecke ihren prallfarbenen "Sommerblumen" eine sinnliche Note, während ihr "Blick aus dem Fenster" mit Interieurs spannend dekoriert ist. (lin)

Die Ausstellung "Durch das Jahr" des Malstudios Norderstedt ist bis 24. Mai, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, sonntags von 16 bis 18 Uhr im Kirchenzentrum am Falkenberg, Kirchenplatz 1, in Norderstedt zu sehen.