Zug um Zug werden die Breitbandkabel in den Ortsteilen verlegt. Nur in Henstedt sind bisher keine Anschlüsse vorgesehen.

Henstedt-Ulzburg

Wilhelm.tel erobert Henstedt-Ulzburg - heimlich, still und leise. Das Norderstedter Kommunikationsunternehmen hat in den vergangenen Monaten Kabel verlegt und sich von Ortsteil zu Ortsteil vorgearbeitet. 4000 Henstedt-Ulzburger sind bereits Kunden der wilhelm.tel GmbH. Die Bewohner des Ortsteiles Henstedt müssen allerdings zunächst verzichten: In diesem Jahr ist dort keine Kabelverlegung vorgesehen.

Nicht alle Henstedt-Ulzburger sind Fans des Norderstedter Stadtwerkeablegers wilhelm.tel. WHU-Gemeindevertreter Wolfgang Sievers hat sich zum Beispiel vergeblich bemüht, einen Anschluss für sich und andere Bewohner der Falkenstraße in Ulzburg-Süd zu bekommen. Er beruft sich auf eine Ankündigung des Norderstedter Unternehmens: Wenn mehrere Anlieger einer Straße einen Anschluss beantragen, können Kabel verlegt werden. Sievers ging ans Werk, nahm wiederholt Kontakt zu wilhelm.tel auf - und bekam stets nur vorformulierte und nichtssagende Standardantworten. Persönlich kümmerte sich niemand um sein Anliegen und die Wünsche der Anlieger der Falkenstraße. Inzwischen ist Sievers verärgert zu einem anderen Telekommunikationsanbieter abgewandert. Mehr Glück hatte hingegen CDU-Gemeindevertreter Joachim Süme, der für den Bereich Virchowring eine Anschlussaktion erfolgreich organisieren konnte.

Geschäftsführer Theo Weirich nimmt die Beschwerde des Henstedt-Ulzburger Kommunalpolitikers zum Anlass für eine größere Aktion im Bereich Falkenstraße: "Wir werden dort demnächst mit unserem Aktionsbus auftauchen und eine Werbeaktion starten." Denn das ist das Prinzip von wilhelm.tel: Wenn in einer bislang noch nicht mit Breitbandkabel erschlossenen Straße mehr als 30 Prozent der Anlieger einen Anschluss wollen, wird das Norderstedter Unternehmen aktiv. "Es geht immer nur Zug um Zug weiter, weil wir uns selbst finanzieren müssen", sagt Weirich.

Erschlossen sind in Henstedt-Ulzburg bisher der Nordbereich von Ulzburg, der westliche Teil von Ulzburg-Mitte, Teile von Ulzburg-Süd und der Ortsteil Rhen komplett. Henstedt und der Bereich Birkenau wurden bisher nicht angeschlossen. Rund 35 Prozent der anschließbaren Häuser in Henstedt-Ulzburg sind inzwischen an das Netz angeschlossen.