Andreas Bartelsen spielte für zwei. Denn Bernd Leste war erkrankt, und so übernahm Bartelsen im Konzert “Musik zur Nacht“ in der Garstedter Christuskirche den Part von Christuskirchen-Kantor Leste, stellte das Programm von einem Konzert für zwei Cembali auf eines für Cembalo-Solo um und bot den Zuhörern ein faszinierendes Barock-Konzert.

Norderstedt

Doch was treibt die Zuhörer, ein Konzert zu besuchen, das erst um 21 Uhr beginnt? "Die Qualität dieser Konzerte ist hochwertig", sagte Christa Bunge (74) aus Bönningstedt. "Künstler und Programm sind einmalig, und ich gehe immer mit einem entspannten Gefühl nach Haus", sagte Renate Petersen (70) aus Norderstedt. "Ich schätze die im besten Wortsinn genussreichen musikalischen Spielereien, die wie heute höchste Spielkunst verlangen", sagte Hartmut Clasen (79, Pastor i. R.). "Das Konzert war von hohem Anspruch", sagte Dr. Elisabeth Reinhardt (86), Kantorin aus Hamburg-Poppenbüttel.

Andreas Bartelsen kostete die Tondichtungen wahrlich spielerisch aus. Der 57-jährige Musiker zeigte gleich mit einer Fantasie c-Moll aus Johann Sebastian Bachs Leipziger Zeit die Klangvielfalt des Cembalo. Der filigrane, silbrige, zarte und trotzdem so kompromisslose Klang steht im Gegensatz zum satten Klavierklang.

Dagegen wirkt das Cembalo bescheiden, trumpft bei näherem Hören aber selbstbewusst auf, je nach Werk und Interpret.

Andreas Bartelsen arbeitete die Stimmungen, Tempi und sensitiven Elemente der Werke immer präziser aus, sei es in den Werken von Vater Bach oder im Allegro und Menuetto der Sonate B-Dur seines letzten Sohnes Johann Christian Bach, sei es in der Toccata e-Moll von Matthias Weckmann (1619 bis 1674), in Dietrich Buxtehudes Variationen des Kirchenliedes "Auf meinen lieben Gott" oder in Buxtehudes, von Bartelsen elegant gespielter "Courante Simple", sei es in den Stücken von Georg Böhm und Friedrich Wilhelm Marpurg (1718 bis 1795) und - als Kontrapunkt zur barocken Pracht - eine wohltuend schlank gespielte Passacaglia von Georg Friedrich Händel. "Musik zur Nacht" - eine wunderbare Konzertreihe.