Nur wer Lebensmittel kennt, kann auch verantwortungsvoll mit ihnen umgehen. Das war das Motto für eine besondere Aktion im Integrationskindergarten des Vereins Regenbogenkinder. 33 Jungen und Mädchen der Norderstedter Einrichtung erlebten, wie ein Hochbeet mit Gemüse angelegt wird.

Norderstedt -

Unter Anleitung lernten sie, wie die Pflanzerde vorbehandelt wird, damit sie möglichst nährstoffreich ist. Nach einem detaillierten Pflanzplan haben die Kinder die vitaminreichen Nahrungsmittel in die Erde gesetzt. Radieschen, Möhren, Eisbergsalat, bunter Salat, Gurke, Spinat und Kohlrabi erhielten den optimalen Platz. Dabei lernten die kleinen Gärtner so ganz nebenbei die Namen der Sorten kennen, die sie eingepflanzt hatten. Nach der Pflanzaktion, die die Edeka-Stiftung möglich gemacht hatte, wissen die Kinder, wie und wo unser heimisches Gemüse wächst, wenn sie die Nahrungsmittel im Supermarkt sehen. (ms)