Als “unzumutbaren Eingriff in die Persönlichkeitsrechte bezeichnet die Norderstedter Linke die Aufnahmen, die Google-Street-View gerade in Norderstedt macht.

Norderstedt - "Viele Bürger wissen gar nicht, dass demnächst alle Häuser detailgetreu im Internet zu sehen sein werden", sagt Miro Berbig, Fraktionschef von Die Linke. Bei aller Faszination für die Technik sei die Gefahr groß, dass damit wieder ein Stück informationeller Selbstbestimmung verloren geht.

Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote hatte den Norderstedter Kommunalpolitikern im Hauptausschuss allerdings gerade berichtet, dass die Aufnahmen grundsätzlich rechtens seien, wenn im Internet keine personenbezogenen Merkmale wie Gesichter, Hausnummern oder Autokennzeichen zu sehen sind. Weitere Informationen gibt das Unabhängige Zentrum für Datenschutz im Internet. (ms)

www.datenschutzzentrum.de