“Ellerbrocks Gasthof“ war eine Institution, nicht nur in Friedrichsgabe, sondern in ganz Norderstedt.

Norderstedt - Nun zieht neues Leben ins traditionsreiche Gebäude ein: Der Bau wird zu einem modernen Geschäftshaus umfunktioniert und Teil des neuen Nahversorgungszentrums im Neubaugebiet Frederikspark gleich neben der AKN-Haltestelle Quickborner Straße. "Die sorgsame Umgestaltung des Traditionshauses zeigt, dass im neuen Stadtquartier mit Bedacht geplant wird und Bestehendes in die Moderne überführt werden kann", sagte Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote während des Richtfestes.

Rund zwei Millionen Euro kostet der Umbau des Geschäftshauses mit einer Mietfläche von 1270 Quadratmetern. Hinter der Traditionsfassade sollen das "Hotel Frederikspark" mit 22 Zimmern und das Restaurant "La Veranda" mit 120 Sitzplätzen eröffnen. Gleich nebenan erwartet die Kunden des Geschäftshauses auf einer Fläche von 155 Quadratmetern künftig die "Aqua Vital"-Apotheke. "In den kommenden Jahren entsteht hier ein Stadtquartier mit Charakter - für kleine und mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe, Freiberufler und für Familien, die ein neues Zuhause suchen", sagt Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt.

Derzeit entsteht entlang der Lawaetzstraße eine aufwendig gestaltete Freizeitfläche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Hügeln, Spiel- und Bolzplätzen, einer Seilbahn sowie einem Boule-Platz. Der generationsübergreifende Spielpark wird am 27. Juni von 14 bis 18 Uhr mit einem großen Fest offiziell eröffnet. (ms)