Die 4. Internationalen Tennismeisterschaften von Schleswig-Holstein werden 2009 nur als Damenturnier durchgeführt.

Wahlstedt - Diesen Beschluss fassten Tennisverband Schleswig-Holstein, Geschäftsführung und Aufsichtsrat der Holding GmbH des TVSH und die Geschäftsführung von Tennis Wahlstedt einvernehmlich.

"Nach dem Rückzug der Firma Logopak als Sponsor aus dem Herrentennis und der Abmeldung der Bundesliga- und Regionalligateams müssen wir für die Aktiven, denen nun eine sportliche Heimat fehlt, in Schleswig-Holstein dauerhafte Rahmenbedingungen mit Trainings- und Wettkampfbetrieb schaffen", erläutert Dr. Frank Intert, Besitzer der Tennisanlage in Wahlstedt, die Beweggründe für die Abmeldung des mit 15 000 Dollar dotierten Herrenturniers. Ein solide finanziertes Damenturnier sei für die Zukunft die bessere Lösung, zumal der Verband nun mehr Geld für die Nachwuchsförderung braucht.

Das Future war in den vergangenen drei Jahren eine Leistungsschau für die tägliche Tennis-Arbeit in Schleswig-Holstein gewesen. Jetzt wolle man sich zunächst neuen Herausforderungen stellen, ehe man sich wieder auf der großen Tennisbühne präsentiert. Auch für die Firma Logopak, die im Vorfeld betont hatte, finanzielle Zusagen für das Turnier 2009 einhalten zu wollen, sei ein solches Vorgehen nur konsequent. (mt)