Mit ihren gold-orange-farbenen Blüten ist die Neuzüchtung ein Hingucker. Sie ist robust und blüht bis in den August.

Tangstedt

Englands Königin Elisabeth II. hat sich spontan in sie verliebt. Und zwar so intensiv, dass sie die "Goldige Greta" gar nicht wiederhergeben wollte. Die Queen trug die Pflanze während der berühmten Chelsea Flower Show während des gesamten Rundgangs durch die Blumenhallen mit sich. Damit feierte die Pflanze im Vorjahr eine Super-Premiere, und ihren Siegeszug hat sie inzwischen auch in Deutschland angetreten: Während der Bundesgartenschau in Schwerin wurde die "Goldige Greta" mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Am Wochenende präsentierte die Landwirtschaftskammer die Pflanze des Nordens in der Gärtnerei Jenkel in der Gemeinde Tangstedt.

"Wegen ihrer guten Eigenschaften wird die Nemesienart bald zu den ganz großen Stars unter den Blumen gehören", sagte Olaf Beier vom Gartenbauverband Schleswig-Holstein. Die "Goldige Greta" falle mit ihren gold-gelb-orange-farbigen Blüten, die an Goldmünzen erinnerten und der Blume zum Namen verholfen haben, schon von weitem ins Auge. Und: Die Blume des Jahres legt gleich richtig los, sobald es draußen wärmer wird Sie blüht von Mai bis in den August. "Zudem ist die Neuzüchtung relativ anspruchslos", sagt Beier. Die "Goldige Greta" bevorzuge normale Gartenerde und liebe einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Einzeln sei sie ein "toller Farbklecks", sie eignet sich aber auch, um sie zusammen mit anderen Pflanzen in Beete oder Schalen zu setzen.

"Mit der neuen Züchtung kommen wir dem Wunsch der Hobbygärtner nach Abwechslung entgegen", sagte Claus Heller, Präsident der Landwirtschaftskammer. Die Nachfrage wachse, Gartenarbeit liege im Trend. Jeder Bundsbürger gebe durchschnittlich104 Euro pro Jahr für Pflanzen aus, 24 Euro für Balkonpflanzen. "Das liegt auch an unseren großartigen Gärtnereien wie Jenkel, bei denen die Kunden kompetent beraten werden", sagte Heller. Gerade Jenkel habe in wirtschaftlich unsicheren Zeiten mit der Investition in ein modernes Gewächshaus Mut bewiesen. Mit dem neuen Ausbildungsschwerpunkt Beraten und Verkaufen wolle die Kammer dem Bedarf der Kunden nach Information entgegenkommen. Er freue sich schon auf die Landesgartenschau 2011 in Norderstedt, die Konturen annehme: "Auch hier werden die Gärtnereien vor Ort Impulse setzen.