Die Amtszeit des neuen Bürgermeisters beginnt zwar erst am 4. Juni, doch schon heute wird Dieter Schönfeld vereidigt.

Bad Segeberg - Während der Sitzung der Stadtvertretung, der um 18.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses beginnt, kommt es zu dem feierlichen Akt. Der 1952 in Niedersachsen geborene Schönfeld hatte im November vergangenen Jahres für eine Überraschung gesorgt: Er siegte hauchdünn und erst in letzter Minute gegen die von der CDU favorisierten Monika Oestreich. Der neue Mann bringt Erfahrungen mit: 18 Jahre war Dieter Schönfeld Bürgermeister der Gemeinde Gettorf in Schleswig-Holstein. Vor einem Jahr war die Stelle wegen der Verwaltungsstrukturreform weggefallen; seitdem engagiert sich Schönfeld als Projektmanager für soziale Einrichtungen. Er tritt in Bad Segeberg die Nachfolge des langjährigen Bürgermeisters Hans-Joachim Hampel an, der sich nach sechs Jahren nicht zur Wiederwahl gestellt hatte. (kn)