Gestatten, Greta, Goldige Greta. Je wohlklingender der Name, desto besser können wir uns merken, um was es geht.

Und so haben sich die Gärtner den Namen "Goldige Greta" ausgedacht, um die "Pflanze des Jahres 2009", eine Nemesie, anzupreisen.

Es gibt viele Menschen, die haben "Blumennamen". Wie zum Beispiel Jasmin, Rosemarie, Erika oder auch Margarete. Und es gibt eben andererseits Blumen, vor allem auch Rosen, die werden nach Menschen benannt. Da gibt es die "Comtesse Cecile de Chabrillant" und die "Souvenir d'Alphonse Lavaleé". Da gibt der Klang des Namens der Königin der Blumen noch einen Feinschliff. Und manch geschichtliche Persönlichkeit überlebt im Namen der Rose - wie "Cardinal Richelieu" oder "Princess of Wales".

Auch der Farbe der Blumen wird besondere Bedeutung zugeschrieben. So soll das kräftige Gold-Gelb-Orange der "Goldigen Greta" Flammen der Begeisterung ausdrücken. Einer Kriegserklärung gleich kommt es indes, wenn eine einzelne weiße mit einer einzelnen roten Rose überreicht wird.